Runes of Magic: Überblick
Das kostenlos MMORPG Runes of Magic setzt beim Grafikmotor auf eine Eigenentwicklung. Der Renderer unterstützt moderne Features wie Per-Pixel-Lighting und Normal-Mapping und beherrscht darüber hinaus diverse Bloom-Effekte und dynamische Schatten. Der Sound und die Animationen (RAD Games Tools) wurden mithilfe von Middleware ins Spiel integriert, die Bewegungsabläufe wirken allerdings recht steif. Abstriche müssen Sie bei Runes of Magic bei den Texturen machen - diese sind recht niedrig aufgelöst, passen aber zu dem eher comicartigen Stil. Alles in allem ist die Optik für ein kostenloses Spiel durchaus gelungen.
Runes of Magic: Bildqualität verbessern durch FSAA
Um den Leistungsverlust durch hochwertige FSAA-Modi unter die Lupe zu nehmen, setzt PC Games Hardware auf eine 20-sekündigen Marsch durch die Pioniersiedlung hinaus in die Heulenden Berge. Die FSAA-Modi der HD 4870 lassen sich per CCC nutzen, Geforce-Besitzer greifen auf den Nhancer zurück.
Ohne Kantenglättung (1x MSAA), dafür aber mit maximalen Details in 1.920 x 1.200 und 16:1 AF, erreicht die Radeon HD 4870/1G im Schnitt rund 72 Fps. Während 4x MSAA die Leistung um typische 24 Prozent verringert, zieht das normalerweise nahezu "kostenlose" 8x MSAA die Bildrate um weitere 12 Prozent nach unten. Adaptives Quality-Anti-Aliasing basiert wie so oft auf MSAA, der Performance-Verlust ist daher vergleichsweise gering (minus 5 Prozent ausgehend von 8x MSAA). 6x Narrow-Tent-CFAA und 8x Wide-Tent-CFAA kosten etwas mehr als 8x MSAA (minus 9 respektive minus 11 Prozent), erst 24x Edge-Detect-CFAA reißt die Fps in den Keller: Ausgehend von 8x MSAA halbiert sich die Framerate.
Eine Geforce GTX 260-216 ist ohne Kantenglättung einen Tick langsamer als die HD 4870/1G, dafür kostet 4x MSAA kaum Performance (minus 5 Prozent) und mit 8x MSAA liegt die Geforce gleichauf mit der Radeon (minus 16 Prozent ausgehend von 4x MSAA). TMSAA kombiniert mit 8x MSAA zeigt sich vergleichsweise Fps-schonend (minus 7 Prozent), TSSAA dagegen zerrt stark an der Leistung und ist sogar langsamer als 2x2 SSAA (minus 33 respektive minus 28 Prozent). Mit dem kleinen Hybrid-Modus 8xSQ (2x2 SSAA + 2x MSAA) halbiert sich die Framerate gegenüber 1x MSAA, noch höhere Modi überfordern die Geforce GTX 260-216.